Helfer in Steuersachen

Steuern? Mach ich selbst.

2.1.0 Tipp Leasing-Sonderzahlung und seine Folgen

Allgemeine Steuertipps 

⇒   Hohe Leasing-Sonderzahlung und seine Folgen

Eine hohe Leasing-Sonderzahlung im Rahmen eines Kfz-Leasingvertrages ist eine Vorauszahlung auf die Leasing-Kosten. Eine hohe Leasing-Sonderzahlung führt zu niedrigen Leasingraten in den Folgejahren.

Dies eröffnet die Möglichkeit, bei einem Firmenwagen / Dienstwagen den Wert der privaten Nutzung nach der 1 %-Methode auf die Höhe der Fahrzeugkosten zu deckeln (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 EStG).

Mit dem vollen Abzug der Leasing-Sonderzahlung soll es aber genug sein. Einer weiteren Steuerersparnis durch Deckelung der Fahrzeugkosten hat der Fiskus einen Riegel vorgeschoben. Die Leasing-Sonderzahlung ist im Falle der Kostendeckelung periodengerecht auf die jeweiligen Nutzungszeiträume zu verteilen. (FinMin Hamburg, 8.11.2018, S 2177 - 2018/001 - 52).

Mehr erfahren: ? Suchen anklicken und den Begriff >Kostendeckelung< eintragen.

ʘ 13.06.2021