Helfer in Steuersachen

Steuern? Mach ich selbst.

1.1.0 In der Aktienquote liegen die Chancen

Anlage AV

Bei Neuabschlüssen bieten nur Riester-Fondssparpläne mit hohem Aktienanteil ausreichend Chancen auf Erträge. Wegen der Niedrigzinsen sind Banksparpläne und Versicherungen mehr empfehlenswert.

Das Problem bei Fondssparplänen: Zu Beginn der Auszahlungsphase muss Kapital in Höhe sämtlicher Einzahlungen und Zulagen zur Verfügung stehen. Darüber wacht die Bafin. Fondssparpläne mit kurzen Restlaufzeiten haben deshalb kaum noch Aktien im Bestand, weil fast das gesamte Kapital benötigt wird, um den Kapitalerhalt unter Berücksichtigung der für Aktien bestehenden Risiken für die Auszahlungsphase zu sichern.

Dies bedeutet: Gute Gewinnchancen haben nur Fondsverträge mit mindestens 40 % Aktienanteil. Dies setzt Restlaufzeiten von mindestens 25 Jahren voraus. Bei weniger als 25 Jahre Restlaufzeit kann nur noch mit einer Aktienquote von 10 % und damit mit weniger Ertrag gerechnet werden. Wenn die Kündigung eines Riester-Vertrages erwogen wird, sollten deshalb Verträge mit langer Laufzeit gehalten und nicht gekündigt werden.

Wie sehr die Fondsgesellschaften den Kapitalerhalt für die Aktienfonds im Blick haben, zeigen die Konditionen bei Neuabschlüssen. Neuverträge gibt es nur noch mit mindestens 20 Jahre Vertragslaufzeit, z. B. bei Union Investment.