Helfer in Steuersachen

Steuern? Mach ich selbst.

1.1.8 Wie hoch wird die Rente sein?

Anlage R

Einmal im Jahr informieren die Rentenversicherer ihre Kunden über den Stand ihrer Altersvorsorge. Das gilt sowohl für die gesetzliche Rente als auch für die private Rente. In der Renteninformation steht, wie hoch der Anspruch auf Rente schon jetzt ist und wie hoch die Rente bei Beginn - der Auszahlungsphase - voraussichtlich sein wird.

Auch Arbeitnehmer mit Anspruch auf eine Betriebsrente erhalten diese Information automatisch in jedem Jahr. Dies gilt jedoch nur für Renten aus Pensionskassen, Pensionsfonds und Direktversicherungen.

Bei Ansprüchen aus Unterstützungskassen und Direktzusagen wird die Information nur auf Antrag erteilt. Bei Rentenansprüchen aus diesen beiden Formen der Betriebsrente  wird die Information nur auf Antrag erteilt. Der Arbeitgeber muss von sich aus keine Information erteilen.