Helfer in Steuersachen

Steuern? Mach ich selbst.

0.0.0 Vorwort

Steuererklärung 

Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Werk wird Ihnen helfen, Ihre Steuererklärung für das Jahr 2025 zu erstellen.

Eine Arbeit wie die Abgabe der Steuererklärung, die nur einmal im Jahr zu erledigen ist, kann nicht zur Routine werden und beansprucht eine gewisse Zeit. Und dennoch: Die erste Steuererklärung ist zwar die schwerste, mit der zweiten geht es schon leichter. Denn jede Steuererklärung hat ihre Schwerpunkte. Sind diese erst einmal überwunden, können Sie bei der zweiten Steuererklärung viele Daten aus der ersten in das aktuelle Jahr übernehmen (Datenübernahme aus dem Vorjahr). Dies führt im Schnitt zu einer Zeitersparnis von 50 %. Sie überprüfen und ergänzen die bisherigen Daten und nehmen letzte Anpassungen vor und schon sind Sie fertig. 

Wenn Sie nach Steuersparmöglichkeiten Ausschau halten, begegnen Ihnen zwei wichtige  Ansprechpartner, zunächst Ihr Arbeitgeber und sodann Ihr Finanzamt. 

Als Arbeitnehmer können Sie Ihren Chef auf steuerfreie Einnahmen und auf Sachbezüge ansprechen. Das Einkommensteuergesetz ist voll davon. Sachbezüge sind zwar steuerpflichtig, werden aber günstig bewertet und somit niedrig besteuert. 

Der zweite Ansprechpartner ist Ihr Finanzamt, indem Sie in der Einkommensteuererklärung alle Steuersparmöglichkeiten, die für Sie in Frage kommen, geltend machen. Das gilt besonders für Arbeitnehmer mit beruflich veranlassten Kosten.

Herzlichst Ihr 

Friedrich Borrosch

Dipl.-Finanzwirt, Steuerberater